Mittwoch, 4. Dezember 2013

The Bear and the Hare - weihnachtliche Waldromantik

In der großen Flut der Weihnachtswerbung taucht ein spot auf, der es nicht nur in die einschlägigen Fachzeitschriften der Werbebranche geschafft hat, sondern auch dem Nachrichtensender n-tv einen großen Beitrag wert war. Und dabei läuft der Film noch nicht einmal in Deutschland. Geworben wird für die britische Kaufhauskette John Lewis, einem Anbieter für Marken- und Qualitätsartikel. Die John Lewis Weihnachtsspots sind seit mehreren Jahren Kult in Großbritannien und werden mit absoluter Spannung erwartet. Dieses Jahr hat sich John Lewis selber übertroffen; welcher Werbefilm schafft es schon in kürzester Zeit auf über 9 Mio. You Tube Klicks bzw. direkt in die Herzen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen? Drei Wochen vor dem Fest ist die Merchandise Palette der Protagonisten bereits mehr oder weniger komplett ausverkauft. Dieser spot hat es tatsächlich geschafft, mich meine Vorurteile für Weihnachtswerbung kurzfristig vergessen zu lassen.

Erzählt wird die Geschichte von zwei richtig guten Freunden, dem Bären und dem Hasen. Sobald es kälter wird und die erste Schneeflocke zu sehen ist, weiß der Hase ganz genau, dass wieder einmal die Trennung ansteht und der Bär sich bald in den Winterschlaf zurückziehen wird. Natürlich wird der Bär auch das gemeinsame Weihnachtsfest der ganzen Waldtiere verschlafen. Doch nicht dieses Jahr; der Hase als treuer aber trauriger Freund, schenkt dem Bären einen Wecker. Pünktlich zum Weihnachtsfest taucht er auf. Es ist sehr schwer in dem Moment als der Hase ihn erblickt, keine feuchten Augen zu bekommen. Auch für jemanden wie mich, der eigentlich gar kein Animationsfreund ist.
 
 





Produziert wurde der zwei Minuten und elf Sekunden lange Film in der traditionellen stop motion Technik, die an alte Disney Tage erinnert. Handgezeichnete Motive werden in einer 3D Kulisse platziert und dann fotografiert.

Die Idee und die Produktion hat sich John Lewis einiges kosten lassen. Sieben  Mio. Pfund gingen an die Macher. Anders als die Werbefilme der High Street Rivalen von John Lewis werden keine Produkte gezeigt. Einzig ein nostalgischer Wecker ist zu sehen, der bereits kurz nach dem Anlaufen des Films ausverkauft war.

Wer Weihnachtswerbung kritisch sieht, sollte dies vielleicht auch einmal kurz vergessen, sich zurücklehnen, einfach diesen so liebevoll produzierten spot genießen und sich von der Geschichte erwärmen lassen, auch wenn es Werbung ist. Ich jedenfalls bin hier bewusst ganz naiv und sehe die John Lewis Werbung vom Bären, der noch nie Weihnachten erlebt hat, einfach nur als Geschichte (auch wenn John Lewis seit kurzem zur Freude aller Anglophilen auch nach Deutschland liefert).    

 
Liebe Grüße von


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen