Sonntag, 1. Juni 2014

Die Oberlausitz blüht - Offener Garten 2014


Die Ankündigung für dieses Event kann es nicht zeitig genug geben; Gartenliebhaber öffnen ihre privaten Refugien für die Öffentlichkeit und freuen sich auf zahlreiche Besucher, die zwischen Beeten, Rabatten, Staudengruppen und vielleicht auch liebevoll gedeckten Kaffeetischen staunen, sich Inspirationen für den eigenen Garten holen und die Gelegenheit für den regen Austausch nutzen.

Das ganze nennt sich Offener Garten Oberlausitz und findet am 22. Juni 2014 statt. Organisatorin des Tages ist Uta Belger, die zusammen mit ihrem Mann Heiko das Tannengut Belger in Niedercunnersdorf bewirtschaftet und den Tag zum zweiten Mal stattfinden lässt. In England haben die offenen Gärten eine lange Tradition und gehören zu den Highlights in jedem  sommerlichen Veranstaltungskalender. Da ist es doch klar, dass ich mich über diese Initiative in der Oberlausitz ganz besonders freue.

Für interessierte Garteninhaber gibt es noch die Möglichkeit, sich für diesen Tag anzumelden. Infos dazu sowie eine aktuelle Liste der Gärten, die dieses Jahr ihre Pforten öffnen findet ihr unter www.tannengut-belger.de.

Vor ein paar Wochen durfte ich schon einmal quasi außer der Reihe, einen kleinen Blick in einen Teil des Tannengut-Gartens werfen und war überwältigt. Ich möchte natürlich nicht allzu viel verraten. Ein paar kleine Impressionen muss ich euch aber trotzdem zeigen, das geht einfach nicht anders. Im Tannengut werden Besucher nicht nur einheimische Gartenkonzepte finden sondern auch eins, das nicht von dieser Welt ist. Naja, nicht ganz. Nicht von diesem Kontinent, trifft es eher. Vorbeischauen lohnt sich, ohne Frage.   







Ich selber habe leider den noch typischen, absolut pflegeleichten Doppellebengarten, der überhaupt nicht mit der blühenden Pracht von langgehegten und gepflegten Gärten mithalten kann. Aber sobald sich daran etwas ändern sollte, werde ich mich ebenfalls anmelden.

Vielen Dank noch einmal an Uta Belger für den unterhaltsamen Pre-View in ihren bezaubernden Garten.

Also dann, wir sehen und auf der blühenden Achse der Oberalusitz!


Liebe Grüße von



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen