Samstag, 19. Januar 2013

Projektfreies Wochenende

Dieses Wochenende ist ein ‚projektfreies Wochenende‘; nichts wird gestrichen oder abgeschliffen, repariert oder umfunktioniert. Der Winter hatte die besseren Argumente dagegen und lockte mich einfach nur raus in die verschneite Landschaft, genauer gesagt ins ‚Banff der Oberlausitz‘, nach Waltersdorf. Zweifelsohne ist Waltersdorf einer der schönsten Touristenorte im Lausitzer Bergland. Vor allem im Winter ist dieses Dorf, dessen steile Hauptstraße mirnichtsdirnichts an der tschechischen Grenze endet, einfach nur bezaubernd. Und mit absoluter Sicherheit DAS Kontrastprogramm zur momentan in Berlin stattfindenden Fashion Week; Loipe und Halfpipe statt Laufsteg und Häppchen.



Ja, der Januar ist nun endlich wieder so, wie er eigentlich sein soll in der Oberlausitz. Schnee und Eis packt alles wieder in eine bizarre Hülle und es ist kalt, klirrendbitterganzschlimm kalt. Bei -10 Grad zur besten Kaffeezeit, die heute übrigens Kirschglühweinzeit bei mir war, behaupte ich das einfach mal. Zumal ich den Winter ja überwiegend in der Hauptstadt (sowieso immer ein bisschen milder) und dann noch für mindestens acht Stunden am Tag in direkter Nähe einer hervorragend funktionierenden Büroheizung verbringe, darf ich das sagen. Das eigene Temperaturempfinden ändert sich da zwangsläufig ganz schnell. Der Oberlausitzer hingegen sagt: ‚lächerlich, letztes Jahr um die Zeit hatten wir -23 Grad und viel mehr Schnee‘. Wie gemütlich muss es dann erst in den Blockstuben der Umgebindehäuser gewesen sein... 




Ich schlürfe jetzt noch eine leckere und schön warme Ingwer-Kürbissuppe und frage mich nur noch recht beseelt und mit roten Wangen ‚Fashion was!?‘.

Liebe Grüße,


2 Kommentare:

  1. Liebe Bettina,
    schön von Dir zu lesen! Ich muß Dir demnächst mal eine Mail schreiben!
    Ich weiß, wo Du das 2. Bild gemacht hast...
    ...vor meinem Lieblingsblumenladen (Blütengewölbe)!
    Und wir wohnen gar nicht so weit weg davon!
    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janet, das würde mich sehr sehr freuen, also melde dich gerne :)!
      Und da bin ich ja fast ein bisschen neidisch, leider hatte das Blumenlädchen am Samstag schon geschlossen. Aber allein durchs Fenster zu gucken war schon schön...
      Liebe Grüße von Bettina

      Löschen