Dienstag, 8. Januar 2013

Der Oberlausitzer Winter

ist zweifelsohne in der Advents- und Weihnachtszeit am reizvollsten. Da diese gerade vorbei ist, wird es für neue Fotos sehr schwer. Die heimeligen Adventswinterfotos sind einfach nicht zu übertreffen. Und leider ist das momentane Wetter auch kein guter Helfer für freundliche Schnappschüsse. Wie unpraktisch. Deshalb hier ein kleiner Wintergruß aus dem Garten im Dezember. Vielleicht lässt sich der Schnee ja in Kürze doch noch mal sehen.  


Zieräpfel sind übrigens eine der wichtigsten natürlichen Winterfutterquellen für Amseln, Stare, Spatzen, Meisen & Co. Heimische Sträucher, die im Winter ihre Früchte behalten, sind bevorzugte Futter-Adressen von Daheimgebliebenen. Neben dem Zierapfel freuen sich vor allem Hagebutten, Schleen und Schneeballsträucher über regen Anflug. Diese natürlichen Futterangebote sind eine sinnvolle Alternative zum Futterhaus. In den Baumschulen gibt es eigens zusammengestellte Heckenmischungen mit Früchten, die im Sommer durch die Ansiedlung von Insekten und im Winter durch Früchte als Nahrungsspender dienen. Sind diese dann gut angewachsen, dauert es sicher nicht lange, bis sich ein buntes Treiben einstellt, Kurzweile beim Beobachten ist also schon bald garantiert.

Bei mir sind noch ca. fünf Meter Hecke im Frühjahr anzupflanzen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, welche Sträucher ich mir in meiner Lieblingsbaumschule aussuchen werde. Hach, wie praktisch.

Vielleicht entdeckt ihr beim nächsten Streifzug durch die hoffentlich wieder so schön verschneite Natur ebenfalls Sträucher mit Winterfrüchten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Genießen dieses faszinierenden Anblicks.   

Bis bald und liebe Grüße von




1 Kommentar:

  1. Liebe Bettina,
    herzlich willkommen in der Bloggerwelt!
    Viel Spaß dabei!
    Ganz liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen