Montag, 20. Januar 2014

Anstelle Rotwein, anstelle Kochen

Die Samstagabende sind schon etwas ziemlich besonderes. Ist es nicht herrlich, ganz entspannt zusammenzusitzen, zu essen, zu plaudern und dabei langsam das ein oder andere Rotweinglas die ein oder andere Rotweinflasche zu leeren. Dabei zu wissen, dass der eigentliche Relax-Tag der Woche noch kommt, ist doch das allerbeste überhaupt. 

Was macht man nun aber, wenn liebe Freunde vorbeischauen, die bei aber wirklich jedem Telefonat, welches vor dem Eintreffen geführt wurde, betonen, dass ich bitte wirklich nichts zu essen vorbereiten soll. An den eigenen Kochküsten zweifeln? Nö, denn die Erklärung war überzeugend; ihr Weg an meinen Küchentisch zur abendlichen Runde erfolgte über das Mittags- und Kuchenbuffet anlässlich Opas 80’sten. 

Aber nur Wein und Bier bereit zu stellen, erschien mir aus Gastgebersicht irgendwie nicht angemessen genug. Die Lösung war schnell gefunden; ich habe einfach das Getränk gekocht. Wer jetzt auf Glühwein tippt, falsch! Das letzte Mal hatte ich dieses Getränk vor Jahren in einem urgemütlichen B&B in Schottland getrunken. Die Briten sagen Eggnog dazu, bei uns ist es eher unter Eierpunsch bekannt. 












Bei Kochverbot im klassischen Sinne, ist der Eggnog eine wirklich brauchbare Alternative. Und den Rotwein gab’s natürlich trotzdem noch. (Sonst wär’s ja auch kein richtiger Samstagabend gewesen!)





Zutaten für vier Personen:
4 Eigelb
2 Eier
150 g Zucker
1 unbehandelte, kleine Zitrone
250 ml Wasser
500 ml Weißwein
125 ml Rum
Muskatnuss

Zitronenschale auf den Zucker reiben und anschließend die Zitrone auspressen.
Zitronensaft, Eier, Eigelb, Wasser und Wein mit dem Zucker gut verrühren. Den Mix auf kleiner Stufe unter rühren ca. 20 min erhitzen bis er leicht eindickt,  nicht kochen.
Vom Herd nehmen und den Rum dazu geben, nocheinmal gut verrühren. In Gläser füllen und wenn man mag, etwas Muskatnuss über den Eggnog reiben. 




Liebe Grüße von 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen