Montag, 13. Mai 2013

For the retro lovers


Musik bringt einen gut durch den Tag oder auch durch die Nacht; CDs, iTunes auf dem Rechner, Internet-Radio, youtube oder auch sehr gern live, ganz egal! Was in der spontanen Aufzählung fehlt, ist der gute alte Kasten, der sich Radio nennt und nichts weiter kann, als Radiosender auf verschiedenen Frequenzen zu empfangen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Radio gehört und mich dabei nicht im Auto befunden habe. Irgendwie hatte es zumindest bei mir im Alltag ausgedient.

Doch dann entdeckte ich diese Retro Modelle und es war Liebe auf den ersten Blick. Nicht etwa wegen der Funktion. Wären es Scheibenwischer, eine Küchenmaschine oder ein Schuhschrank gewesen, hätte ich hier sicher ein paar Zeilen darüber geschrieben. Nein, zufällig war es eben ein Radio mit einem äußerst ansprechenden Design. Und das war das entscheidende. 


Sofort hatte ich mich in die Retro-Muster der irischen Designerin Orla Kiely verliebt und bin so wieder zum Radio Fan geworden. Mein Favorit ist die farbenfrohe stem print Edition (s.o.). Die Klangeigenschaften sind sehr gut, es hat Eingänge, um den Rechner, das iPad oder das iPhone anzuschließen, das Radio kann digitale Radiosender empfangen (ist aber leider nicht WLAN fähig) und sieht einfach großartig aus. Vor allem in Räumen, die wie bei mir, ohne Farbgestaltung der Wände in Weiß gehalten sind, wird es schnell zum Augenmagnet. In der Küche macht es sich zudem noch mit einer Alarm- und Eieruhrfunktion nützlich, wenn es sein muss.

 
Preislich ist das Pure Evoke Mio DAB Radio nicht das allergünstigste unter den Radios aber in erster Linie das Design und die Eigenschaften sprechen für sich. Zu beziehen ist es z.B. in diversen amazon Shops, unter www.johnlewis.com oder www.pure.com.  

Kommt gut durch den Tag oder die Nacht,




(photo rights www.johnlewis.com und www.pure.com)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen