Dienstag, 23. Dezember 2014

Merry Christmas * Frohe Weihnachten * Joyeux Noël


      Photo Copyright Uwe Wiedemann


Eine erholsame Weihnachtszeit, 
viele freudvolle Momente, 
leuchtende Augen, 
Wärme und Geborgenheit 
wünscht euch von Herzen,




Montag, 15. Dezember 2014

Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä




So, ich habe es geschafft, auch die last minute Geschenke sind besorgt. Das tolle am Schenken ist ja, dass man neben dem schönen Gefühl anderen eine Freude zu machen, endlich mal zahlreiche Ausreden hat, hübsche Dinge zu kaufen. Und nichts ist doch besser, als das zu verschenken, was man sich am liebsten selber behalten würde. Ich gebe zu, bei dem ein oder anderen Geschenk ist am Ende doch ein wenig Trennungsschmerz dabei. Und wenn ich schon beim Beichten bin, in Ausnahmefällen kaufe ich mir eine Sache, die ich verschenkt habe, dann noch mal für mich selber nach. Ja, so ist das eben mit Dingen, die sich ganz schnell auf die persönliche Wunschliste mogeln. 

Da ich noch ewig weiter nach schönen Überraschungen stöbern könnte, habe ich einfach mal eine potenzielle Auswahl zusammengefasst. Vielleicht ist ja noch die ein oder andere Inspiration dabei für die letzten Meter auf dem Geschenkemarathon


//1// Türstopper aus Eichenholz
//2// Duftkerze 'Woodfire' sorgt auch große Flamme für Kaminatmosphäre
//3// Stempelset für Stricklieschen oder Keksebäcker
//4// Kochlöffel mit bunten Griffen bringen gute Laune in die Küche
//5// kleine Lampe mit einem massiven Holzfuss, auch als DIY möglich
//6// Hocker mit Fellbezug
//7// rustikale Schneidebretter als unverwüstliche Helfer in der Küche
//8// Manschettenknöpfe mit individuellen Gravuren 





//1// Der Distelfink, Bestsellerlektüre auf mehr als 1000 Seiten
//2// Onesie, durchgängige Gemütlichkeit garantiert
//3// Fellweste aus Kunstfell, unbeschreiblich kuschelig
//4// Spiced Chai Latte, wärmt richtig gut von innen auf
//5// Alpaca Schal, weich, chic und warm
//6// Schurwolldecke für gemütliche Abende
//7// offenes Feuer, für innen mit Ethanol, für außen mit Holz
//8// Schaff-Felle, Hingucker und Wärmespender
//9// wärmende Fußcreme, super toll zum Einschlafen 





//1// Staub Cocotte, französischer Kochgenuss aus Gusseisen
//2// Cappuccino Dekorierer, verziert im Handumdrehen Heißgetränke
//3// Essig- und Ölspender, auch ein optischer Genuss
//4// NutriBullet, zaubert Smoothies in Sekunden
//5// New York Kochbuch, Cuisine a la Transatlantik weckt Fernweh
//6// Backset für die Kleinen
//7// Crepe Set für gelungene Süßspeisen
//8// Die neue Lieblingstasse
//9// Meersalz, das besondere Salz in der Suppe
//10// Wasserkocher mit Herzchen für den Lieblingstee 


Ich hoffe, der Platz unter dem Weihnachtsbaum wird ausreichen für alle Geschenke. Viel Freude am Geben und natürlich auch beim Auspacken. Liebe Grüße von,


Samstag, 13. Dezember 2014

The most wonderful time of the year



Es scheint, als ob am Ende des Jahres die verbleibende Zeit ein einziges Tau wäre und der 31. Dezember ein Ort wo ein freundlicher Riese wartet, der Tag für Tag immer schneller und schneller das Tau zu sich heran zieht. Und plötzlich ist der Dezember um und der Riese verschwindet bis zum nächsten Dezember am hoffentlich schön verschneiten Horizont. Da ist es doch ganz praktisch, dass die letzte Zeit des Jahres gemeinhin als die gemütlichste und schönste gilt, manche sagen, es sei die fünfte Jahreszeit. Ich geb’ denen absolut Recht. Überall den Weihnachtszauber zu sehen ist einfach wunderbar, egal ob auf dem Weihnachtsmarkt, in den vielen geschmückten Fenstern, an den Häusern, die mit den hübschen Sternen verziert sind, bei weihnachtlichen Menüs oder beim großen Einkauf für die alljährliche Plätzchenbackaktion. In der Adventszeit ist wohl jeder wieder ein bisschen Kind. Und ich ertappe mich dabei, wie ich zum wiederholten Mal einen extra Umweg fahre, nur um an dem besonders schön geschmückten Haus vorbei zu kommen.

Allerdings habe ich schon vor ein paar Jahren beschlossen, jeglichen Weihnachtsstress zu verbannen. Ich lass mir von keiner Food-Zeitschrift mehr sagen, wie der perfekte Gänse- oder sonst was für ein Braten auszusehen hat.  Den Trend der aktuellen Weihnachtsdekoration sehe ich mir maximal in den Schaufenstern der Läden und Kaufhäuser an. Den ganzen Krempel muss ich nicht unbedingt auch zu Hause haben. Dort wird eingesetzt, was da ist und dann meist den ganzen Winter für Gemütlichkeit sorgt. Ja, Geschenke gibt es natürlich auch, aber ganz ohne den Trubel in den Straßen an verkaufsoffenen Sonntagen. Dinge, die ich verschenken möchte, kaufe ich über das ganze Jahr hinweg und lege mir einen guten Vorrat an, den ich dann im Dezember nur noch einpacken muss. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich manchmal vergesse, was ich alles so in meiner ’Geschenke-Pantry’ habe. Diese kleinen Überraschungen liebe ich. Und damit läuft’s ganz gut im Dezember.




















 Viele Grüße von