Samstag, 30. November 2013

Schatz, ist der Backofen frei?


Die letzten Wochen habe ich eher in Farbtöpfen als in Kochtöpfen gerührt. Den November möchte ich aber trotzdem nicht vergehen lassen, ohne ein weiteres Kartoffel-Rezept mit euch zu teilen. Die Seite, auf der es in meinem kleinen handgeschriebenen Rezepteheftchen steht, ist überhaupt nicht abgegriffen. Heißt, es ist ganz einfach; nachdem es einmal gelungen ist, muss man nicht mehr nachschauen. Für die kommende geschäftige Adventszeit genau das richtige. Aufpassen müsst ihr nur, dass ihr in der Küche den Moment erwischt, wenn der Backofen nicht mit leckeren Plätzchen belegt ist.



Die folgende Art und Weise Kartoffeln zuzubereiten mag ich ganz besonders. Und wenn ich etwas ganz besonders mag -regelmässige Leser werden es sich schon denken können - kommt es wahrscheinlich irgendwie aus dem englischen Raum. Auch hier muss ich zugeben, es stimmt. Gibt es in Großbritannien Kartoffeln, dann kommen sie meist in Form von Chips (so ähnlich wie unsere pommes frittes) daher. Lecker, aber nichts Besonderes. Nach der Fritteuse ist es der Backofen, aus dem am Zweithäufigsten die Kartoffeln auf den englischen Tisch kommen, in Form von roasted potatoes. Hier wird es für mich interessant. In Form und Geschmack unterscheiden sie sich ein wenig von den deutschen Bratkartoffeln. 



An den gerösteten Kartoffeln made in England fasziniert mich immer die Sorglosigkeit, mit der man sie zubereiten kann. Ohne viel Aufsehens hat man am Ende eine Schüssel mit richtig schönen goldgelben und knusprigen Kartoffelstückchen, die hervorragende Begleiter zu einem guten Stück Roast Beef ebenfalls direkt aus dem Backofen sind. Was das Würzen der Kartoffeln angeht, kann man sich einfach auf den eigenen Geschmack verlassen und sich aus den Lieblingskräutern eine ganz individuelle Mischung herstellen. Sorglos kochen und unbekümmert würzen, I like. So geht's:

Für vier Personen

Sechs größere, festkochende Kartoffeln
Olivenöl
Gewürzmischung. Zum Beispiel bestehend aus (jeweils getrocknet):
Basilikum, Majoran, Dill, Thymian, Petersilie, Oregano, gemahlener roter Pfeffer und Salz


Kartoffeln waschen und schälen
Mittelgroße Kartoffeln halbieren, große Kartoffeln in viertel Stücke schneiden. Die Kartoffelstücke ca. 8 bis 10 Minuten kochen.
Nach dem Kochen etwas erkalten lassen und mit einer Gabel die Oberfläche anrauen. So bekommen die Kartoffeln am Ende eine schöne krustige Oberfläche. Die Gewürzmischung und das Öl in eine Schüssel geben und die Kartoffel darin gut durchschütteln.
Anschließend die Kartoffeln in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben und für ca. 20 bis 30 Minuten goldgelb rösten lassen.








Ich bin froh, dass die Küche dieses Mal relativ sauber geblieben ist. Den Weihnachtsmuffeln lege ich die Röstkartoffeln ganz besonders ans Herz. Mit dem Duft der Kräutermischung auf den heißen Kartoffeln macht ihr jeder Adventsbäckerei ganz große Konkurrenz.




Liebe Grüße von